Sehenswert

Neues Rathaus

Neues Rathaus

  • Neues Rathaus Leipzig
  • Neues Rathaus Leipzig
  • Neues Rathaus Leipzig
  • Neues Rathaus Leipzig: Treppenaufgang
  • Neues Rathaus Leipzig: Sitzungssaal

Das Neue Rathaus wurde von 1899-1905 nach Plänen des Architekten Hugo Licht im Stil des Historismus gebaut. Seit 1905 ist es Sitz der Stadtverwaltung, die bis dato im Alten Rathaus am Markt tätig war.
Das Neue Rathaus wurde auf den Grundmauern der Alten Pleißenburg gebaut, welche seit dem 13 Jhd. an jener Stelle stand. In der Pleißenburg fand 1519 die Disputation zwischen dem Reformator Martin Luther und Johannes Eck, dem Vertreter der katholischen Kirche, statt. Die katholische Kirche sollte zunächst als Sieger aus diesem Streitgespräch hervorgehen. 1539 jedoch kehrte Luther nach Leipzig zurück und predigte am Pfingssonntag zur Einführung der Reformation. Seine Predigt in der Nikolaikirche wollten so viele Menschen hören, dass diese Leitern von aussen an die Kirchenmauern stellten und die Fensterscheiben einschlugen, um Luther folgen zu können.
Die Alte Pleißenburg wurde 1897 abgebrochen, um Platz für das Neue Rathaus zu schaffen. Das Neue Rathaus hat weit über 600 Räume. Der 114,5 m hohe Turm gilt als höchster Rathausturm der Welt. Auf den Türklinken im Eingangsbereich sind Schnecken zu finden – böse Zungen behaupten sie erinnern an das Arbeitstempo der Beamten…
Die leuchtend blaue Rathausuhr ist umrundet von dem lateinischen Spruch: "Mors certa, hora incerta" - "Der Tod ist gewiss, die Stunde ungewiss". Die Leipziger interpretieren das Ganze so: "Todsicher geht die Uhr falsch."

 

莱比锡新市政厅: 这座历史主义风格的建筑建于1899至1905年间,是建筑师Hugo Licht的杰作。1905年以后,市政机关从老市政厅迁入这里办公。中世纪建立的堡Pleissenburg在历史也颇具盛名,1519年,德国著名的宗教改革先驱马丁路德(Martin Luther)在这里与天主​教会进行辩论并首次进行布道。新市政厅就是在堡Pleissenburg的围墙旧址上修建的,有600多个房间,其塔楼高114.5米,是世界上最高的市政厅塔楼。在它的门把手上可以看到蜗牛-有人讽刺说,这些蜗牛代表了市政厅内公务员的办事速度。建筑上方是莱比锡城市的标徽,再往右的大钟上,拉丁语的字符清晰可见:意思是“死亡是必然的,而死亡的时刻是偶然的”。而莱比锡市民则将对它有自己俏皮的诠释:“这座大钟死定走错了”。更多信息...

©LEIPZIGcalling

nach oben