Sehenswert

Völkerschlachtdenkmal

Völkerschlachtdenkmal

  • Völkerschlachtdenkmal Leipzig
  • Krypta des Völkerschlachtdenkmals
  • Völkerschlachtdenkmal Leipzig
  • 大会战纪念碑 Völkerschlachtdenkmal
  • 大会战纪念碑 Völkerschlachtdenkmal

Vom 16. bis 19. Oktober 1813 fand vor den Toren der Stadt Leipzig die bis dato größte Massenschlacht Europas statt. Auf der einen Seite Napoleon, der seine Vorherrschaft in Europa sichern wollte und auf der anderen Seite die verbündeten Monarchen von Preussen, Russland, Schweden und Österreich. Insgesamt kämpften mehr als 500.000 Soldaten in einer der schrecklichsten Schlachten jener Zeit. Am Ende waren über 100.000 Tote zu beklagen, Napoleons Vorherrschaft in Deutschland war beendet.

Das Völkerschlachtdenkmal als Friedens- und Freiheitsdenkmal erinnert an jene Zeit. Es wurde genau 100 Jahre nach der Völkerschlacht 1913 eingeweiht und gilt als größter europäischer Denkmalbau. Am Fusse des Völkerschlachtdenkmals befindet sich das FORUM 1813 - ein Museum zur Geschichte der Völkerschlacht.

Von der Aussichtsplattform des Völkerschlachtdenkmals haben Sie eine grandiose Sicht auf die Stadt Leipzig und das Umland.

 

1813年10月,莱比锡以其惨烈而血腥的战役在历史上留下了浓重的一笔。不仅仅是由于莱比锡大会战的参战方之多史无前例,而更是由于它的结果影响深远:几乎囊括了大半个欧洲的拿破仑帝国因为这场战役而灰飞烟灭。直至1812年,法国皇帝拿破仑一世以其不败的战绩被誉为自亚历山大大帝之后最成功的军事家。在鼎盛时期,他的影响力从欧洲西部的西班牙直至东部的俄罗斯边境。但很快,各地反抗法军占领的斗争也风起云涌。其中决定性的战役就在1813年10月16日至19日于莱比锡城门前展开,只有短短的三天。莱比锡大会战中,奥地利、普鲁士、俄国和瑞典军队结成联盟,共同对抗在数量上占劣势的法国和萨克森的联军。总之,共有20多个国家共计50多万的士兵参加了此次会战,人数和参战方之多史无前例。在这紧紧三天的时间里,一共有9万到12万人伤亡。大会战纪念碑可以带您回忆那段历史。它是在欧洲规模最大的纪念碑,高达91米。如果您有兴趣,可沿着500级台阶或借助电梯登上观景平台,天气好的时候,远处的秀丽景色一览无余。更多信息...

©LEIPZIGcalling

nach oben